21.07.2021

Die Mission „Online-Handel“ geht weiter: RSU übernimmt zwei Azubis im kaufmännischen Bereich

Wer ist die Stimme hinter dem Service-Telefon, und wer beantwortet Anfragen von Kunden, die per E-Mail ankommen? Die Arbeit im Vertrieb der RSU GmbH ist sehr viel mehr als nur mit dem Telefonhörer in der Hand Kaffee zu trinken. Mit der bestandenen Prüfung dürfen sich Fabian Denzel und Sebastian Bings seit Anfang Juli auch zu den „alten Hasen“ des Vertriebsteams in Würtingen (St. Johann) zählen und unterstützen das Unternehmen tatkräftig.
RSU übernimmt zwei Azubis im kaufmännischen Bereich

Zwischen Buchhaltung und B2B

„Ich hab mich einfach nur gut gefühlt!“ Besser könnte man das Gefühl nach einer bestandenen Prüfung – und einer erfolgreichen Übernahme – wohl kaum beschreiben als Sebastian Bings. Er hat seine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce erfolgreich abgeschlossen. Neben den Grundlagen wie Buchhaltung und Lagerkunde lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Plattformen und Webshops im Internet. Von der Idee bis hin zur Fertigstellung und dem Betreiben eines Webshops eignete sich Sebastian die Grundkenntnisse all dieser Schritte an. Dafür sind auch die Grundlagen von Programmiersprachen wie HTML und SQL hilfreich. Gerade im Bereich E-Commerce gibt es viele Neuerungen – und diese hat er perfekt im Blick.
Vorerst möchte Sebastian bei der RSU GmbH bleiben, wobei er sich Selbstständigkeit vorstellen kann. Auch Fabian Denzels Zukunft liegt bei RSU. Er hat seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beendet und peilt im nächsten Schritt den Betriebswirt an. Die Schwerpunkte seiner Ausbildung lagen weniger im Online-Geschäft und näher am Kunden. Er jonglierte den Kundenkontakt im B2B-Bereich mit, hatte engen Kontakt zu den Lieferanten und wickelte Bestellungen ab.

RSU und du

In einem sind sich die beiden Azubis allerdings einig: Eine Ausbildung bei RSU ist absolut empfehlenswert. „Das Team ist super und man darf schon in der Ausbildung sehr viel Verantwortung übernehmen,“ so Fabian. „Jeder darf sich einbringen, wenn etwas nicht stimmt oder verbessert werden kann. Als Auszubildender ist man zudem ein vollwertiges Mitglied im Team – es wird nichts vor einem verborgen oder zurückgehalten,“ freut sich Sebastian. Und dann sind da natürlich noch die Team-Ausflüge mit allen 130 Mitarbeitenden der RSU GmbH, die in Zukunft auch wieder stattfinden sollen.