12.06.2023

Greetings from Canada: Duales Studium bei RSU

Cassandra Thie (21) studiert BWL Handel im 4. Semester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Anfang des Jahres hat sie im Rahmen ihres Auslandssemesters vier Monate an der University of Saskatchewan in Kanada verbracht. Hier berichtet sie von ihren Erlebnissen.
Cassandras Auslandssemester
Während ihres Auslandssemesters konnte Cassandra die Nordlichter bewundern.

In den vier Monaten habe ich nicht nur an meinen Englischkenntnissen gearbeitet und mein Studium fortgesetzt, sondern auch einen richtigen Winter und die Freundlichkeit der Kanadier erleben dürfen. Gewohnt habe ich in der Zeit auf dem Campus, 10 Minuten zu Fuß von der Uni entfernt.

Ich habe mich schnell eingelebt und zusammen mit einer anderen Deutschen nach drei Wochen den ersten Ausflug nach Regina, der Hauptstadt der Provinz, gemacht und dort das Wochenende verbracht. Direkt am nächsten Wochenende ging es zusammen mit anderen Austauschstudenten nach Edmonton, Alberta, für ein Eishockey Spiel der Edmonton Oilers. In den nächsten Wochen bin ich in Saskatoon geblieben und habe mir neben den Vorlesungen Spiele der Volleyballmannschaft und des Eishockeyteams der Uni angeschaut. Mitte Februar ging es dann mit den Zwischenprüfungen los, für die ich zwischendrin eine Woche frei hatte. Die freie Woche haben wir allerdings für einen Ausflug nach Calgary und in den Nationalpark Banff genutzt, sind dort Ski gefahren und haben uns die Natur angeschaut.

Ende März konnte ich dann das erste Mal in meinem Leben die Nordlichter am Himmel bestaunen. Trotz der Kälte habe ich bestimmt eine Stunde draußen gestanden und mich verzaubern lassen. Im März habe ich einen Ausflug an den Waskesiu See im Prince-Albert-Nationalpark gemacht und dort einen Hirsch beobachten können. Ende März hieß es dann auch Ende der Vorlesungen und Beginn der Abschlussprüfungsphase. Mein letzter Städtetrip Anfang April ging nach Vancouver und ich habe mich dort unfassbar über das Grün der Stadt gefreut. Nach drei Tagen durch Vancouver spazieren und mir Gastown und die Capilano Suspension Bridge anschauen, ging es wieder zurück nach Saskatoon für die letzten Wochen meines Aufenthalts. Ich habe viel Zeit in der Bibliothek mit Lernen verbracht und langsam angefangen, mich von allen zu verabschieden. Und dann hieß es plötzlich Koffer packen und nach Hause fliegen.

Nun hat mich der Arbeitsalltag bei RSU seit etwas mehr als einem Monat wieder und ich schaue immer wieder gerne auf die Zeit in Kanada zurück.

Lust auf ein Duales Studium bei RSU bekommen? Schau doch mal bei unseren Stellenangeboten vorbei!